Geschichte

Der Landesverband Sachsen der Partei Die PARTEI wurde am 20. November 2013 feierlich in der Gaststätte „Am Humboldtring“ gegründet. Vor mehreren hundert Gästen, Eingeborenen und Schaulustigen wurde die über Jahrhunderte nicht überlieferte Gründungszeremonie zelebriert und einige Fässer „Elblandgold“ geleert. Mit annähernd 99,9% der abgegebenen Zettelchen wurde Steffen Retzlaff zum Landesvorsitzenden gewählt.

Gründung Retzlaff

Außerdem haben wir an diesem Tag unsere Landesliste für die Wahlen zum Sächsischen Landtag am 31.08.2014 mit zahlreichen Kandidaten gefüllt, denen Sie, geneigter Kreuzchenmacher, vor der Urne nicht widerstehen werden können.

Auf dem zweiten PARTEI-Tag am 19.9.2015 in Freiberg wurde der Landesvorstand nach rasanter „Aussprache“ und Wahl zu guten Teilen neu besetzt. Auf dem legendären und Marathon-PARTEI-Tag in diesem Chemnitz am 25.6.2016 wählten unsere Genossinnen Sachsens zukünftige Bundestagsabgeordneten für Die PARTEI Sachsen.